AL-Tagung 2018

VAOÖ LogoAm 11.4.2018 fand die 37. Ausbildungsleitertagung des VAOÖ bei der Fa. Siemens AG Österreich in Linz (Wolfgang-Pauli-Strasse) statt. Wir bedanken uns noch einmal beim Gastgeber für die Einladung und die perfekte Organisation der Veranstaltung, gestaltet durch die Ausbildungskoordinatoren Sandra Atteneder (kfm. Lehrberufe) und Thomas Kagerer (techn. Lehrberufe).

 

Eine große Anzahl von Teilnehmern aus dem VAOÖ nutzte die Gelegenheit um im Rahmen der Tagung einen Einblick in die Siemens Lehrlingsausbildung zu gewinnen. Doch zuvor galt es noch das Tagungsprogramm abzuarbeiten.

 

Das Unternehmen und seine Bedeutung am OÖ-Wirtschaftsstandort wurde von NL-Leiter Dir. Dr. Josef Kinast eindrucksvoll präsentiert. Siemens bildet in Österreich aktuell 361 Lehrlinge aus und setzt sich auch überbetrieblich für Bildungsthemen ein. Der Erfolg der Fa. Siemens beruht auch auf dem Engagement und der Qualifikation seiner Fachkräfte. Wie das erreicht wird erklärte uns Thomas Kagerer, zuständig für OÖ und Salzburg, anhand einiger Beispiele. Das sind, eine dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Lehrwerkstätte und Labors, sowie eine IT die alle Prozesse der Lehrausbildung im Sinne einer gesicherten Qualität unterstützt.

 

Es entspricht dem Selbstverständnis von Siemens, Zukunftsthemen in die Ausbildung zu integrieren. Mit der Digitalisierung setzt man sich im Projekt „Lerninseln zum Thema Industrie 4.0“ auseinander. Dieses Projekt nahmen wir beim Betriebsrundgang in der Praxis in Augenschein. Ebenso wichtig erscheinen der Fa. Siemens Aktivitäten in den Bereichen „Mädchen in Männerberufen“, „Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen“ und das „Duale Studium – Studienabschluss + LAP“.

 

Am Programm der Tagung standen auch Vorträge und Diskussionen mit Referenten von WKOÖ und AK OÖ. Es ist ein Anliegen des VAOÖ seine Mitglieder auf dem aktuellsten Informationsstand zu halten. 

 

Der Beweis dass die vorgetragenen Informationen kein Marketingsprech waren, wurde bei der folgenden Betriebsführung erbracht. Im Werk von Siemens Transformatoren in Linz, Kraußstrasse, konnten wir uns vom hohen Ausbildungsstand überzeugen.

 

Für weitere Informationen empfehlen wir den Link zur Siemens Ausbildung.

 

Siemens Professional Education  

 

Betriebsführung AL-Tagung 2018 Siemens AG