Exkursion Ybbs-Persenbeug

VAOÖ LogoEingeladen vom VERBUND besuchte eine Gruppe des VAOÖ am 12. Juni 2019 das Kraftwerk Ybbs-Persenbeug. Damit verbunden waren eine Präsentation der Lehrlingsausbildung und eine Besichtigung der Ausbildungsstätten.

 

Die Ausbildungsmeister hießen uns herzlich willkommen und wir bedanken uns bei dem Standortleiter Robert Nußbaummüller sowie bei Frau Mayrhofer und Herrn Stadler. Sie bilden Lehrlinge im Doppelberuf Elektro- und Metalltechnik sowie im Fachbereich Elektronik/Elektrotechnik aus.

 

*****      VERBUND – Lehre

 

Im 1. Lehrjahr, das der Grundausbildung in der LWST gewidmet ist, werden in Ybbs Lehrlinge für den Einzugsbereich Stmk, Wien, N.Ö., O.Ö und tw. Kärnten ausgebildet. Die weitere Lehrzeit wird an den zukünftigen Einsatzorten verbracht, spezielle Module sind jedoch blockweise zentral organisiert. Die Anforderungen vom VERBUND sind breit gestreut und darauf wird in der Ausbildung eingegangen. Metalltechnik, Schweißtechnik, Elektro-/Energietechnik, Steuerungstechnik und natürlich auch das Top Thema Digitalisierung werden kompetent vermittelt. Die Qualität der Ausbildung spiegelt sich in den Schul- und Prüfungsnoten wieder, hier sind die VERBUND Lehrlinge ständig im Spitzenfeld zu finden.

 

*****     VERBUND – Lehre

 

In Ybbs werden etwa 20 Lehrlinge pro Jahr ausgebildet. Sehr viele Lehrlinge setzen Ihre Ausbildung weiter fort. Werkmeister / Matura / HTL sind die beliebtesten Fortbildungen. Das liegt auch daran weil der VERBUND für seine Mitarbeiter auch hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten im Konzern bietet.

 

*****      VERBUND – Lehre

 

Nach dieser eindrucksvollen Darstellung der Ausbildung nutzten wir die Gelegenheit das Kraftwerk Ybbs-Persenbeug zu besichtigen. Die Teilnehmer der VAOÖ Exkursion, allesamt Techniker, nutzten die Gelegenheit ein Maximum an Informationen zu erlangen. Unser Verbandskollege und Führer  Robert Nußbaummüller würde nicht müde diesen Bedarf zu befriedigen. Vom großen Überblick über die Energieerzeugug an der Donau bis zu Details der Turbinen/Generatoren reichte das Spektrum.   

 

  VERBUND Kraftwerksführungen Ybbs-Persenbeug

 

VERBUND – Laufkraftwerke   

 

Geschafft, aber nicht müde, ließen wir bei einem Mittagessen im Babenbergerhof (Ybbs) die gelungene Exkursion ausklingen. Nochmals vielen Dank an den VERBUND

 

 


 

 

 

 

 

 

 

Foto Credits VAOÖ und VERBUND