Limonistollen Linz

VAOÖ LogoEine Führung im Linzer Limonistollen am 15.05.2019 war ein Beispiel für angewandten Geschichtsunterricht. 

 

 

Unser Kollege Friedrich Mülleder organisierte eine Führung mit einer Historikerin der Stadt Linz. Vom VAOÖ nahmen 12 Personen daran teil und wagten sich, mit Taschenlampen versehen, in die dunklen Gänge.

 

Es war erstaunlich und zugleich bedrückend, zu erfahren wie die Erstellung und Nutzung dieser Luftschutzanlage im 2. Weltkrieg vor sich ging. Wir bekamen anschaulich und historisch exakt ein Bild der damaligen Lebensumstände präsentiert. An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei der netten und kompetenten Historikerin bedanken.

 

Anwesende Linzer lernten einige Facetten und Details ihrer Stadt kennen die neu für sie waren. Wer mehr darüber erfahren möchte oder selbst an einer Führung teilnehmen mag kann sich auf  www.limonistollen.at  informieren. Unsere Gruppe hat diese eindrucksvolle Führung bei einer kleinen Einkehr abgeschlossen.