AL-Tagung 2019

VAOÖ LogoAm 3. April 2019 fand die 38. Ausbildungsleiter – Tagung des VAOÖ bei der Fa. Energie AG im Solar Campus Eberstallzell statt.

 

Wir bedanken uns bei unserem Beirat für Elektrotechnik und Ausbildungsleiter der Energie AG Hrn. Stefan Karobath für die Einladung. Beeindruckt hat uns die Wahl des Standortes der Tagung und die perfekte Betreuung im Zukunftszentrum der Energie AG.

 

Die teilnehmenden Mitglieder des VAOÖ nutzten die Gelegenheit um einen Einblick in die Energie AG und ihre Lehrlingsausbildung zu bekommen. Wir erfuhren dass die Energie AG ein leistungsfähiger Anbieter von Strom, Gas, Wasser, Wärme und Entsorgungs- sowie Informations- und Kommunikations – Dienstleistungen ist. 

 

Einige Zahlen (in etwa p.a.) wie 15.500 GWh Stromaufbringung, 1,7 Mio to umgeschlagener Abfall und 32.000 km Stromnetzlänge sprechen für sich. Das alles findet in einem regionalen Fokus Österreich und Nachbarländern statt.

 

Wir bedanken uns bei GF Hrn. Ing. Mag. Wolfgang Spitzenberger, der uns die Firma die sich hinter den Zahlen verbirgt vorstellte.

 

Geschäftsbericht 2018 Energie AG   

 

Hr. Stefan Karobath präsentierte uns die Ausbildung in einem virtuellen Rundgang durch die Arbeits- und Freizeitumgebung der Lehrlinge. Die intensive fachliche Diskussion der Teilnehmerrunde wurde durch die Virtual Reality Umgebung (auch mit VR Brille) eindrucksvoll unterstützt. Machen Sie sich selbst ein Bild davon und folgen Sie dem Rundgangs – Link.

 

VR – Rundgang Lehrwerkstätte  

 

Energie AG – Lehrlingsausbildung  

 

Weitere Vorträge  mit Diskussion zu verschiedensten Themen wurden wie immer unter Einbeziehung von WK O.Ö. (Lehrlingsstelle) und AK O.Ö. gehalten.

 

Initiative Zukunft Lehre Österreich  

 

Zukunftsfond AK O.Ö. / ARBEIT-MENSCHEN-DIGITAL  

 

Nach dieser, doch umfangreichen, Tagesordnung gab es Gelegenheit den Solar Campus mit dem Zukunftszentrum genauer zu besichtigen.

 

Seit etwa 10 Jahren betreibt die Energie AG ein Solarkraftwerk und speist regulär Strom ins Netz ein. Im laufenden Betrieb können verschiedenste Anlagen, Komponenten und Betriebszustände getestet werden. Es war für unsere Mitglieder höchst interessant aus erster Hand zum Thema Solaranlagen informiert zu werden. 

 

Das Zukunftszentrum trägt seinen Namen zu Recht und hat wohl den einen oder anderen Teilnehmer neugierig gemacht. Man konnte einige nützliche Anregungen für das eigene Unternehmen mitnehmen. Somit ist der Solar Campus ist in der Tat einen Besuch wert.

 

 

 

Energie AG – Solar Campus  

 

Energie AG – Zukunftszentrum  

 

Mit diesem energetischen Motivationsschub beendeten wir die diesjährige Tagung und gratulieren den Kollegen der Energie AG zur gelungenen Veranstaltung.

 

Alle Bilder Fa. Energie AG