Anton Benya Preis 2018

VAOÖ LogoAm 24. Oktober 2018 stand mit dem VAOÖ, von der AK Oberösterreich vorgeschlagen, einer der Preisträger des 23. Anton Benya Preises 2018 fest. 

 

Der Anton Benya-Stiftungsfonds wurde 1972 anlässlich des 60. Geburtstags von Anton Benya ins Leben gerufen. Das Ziel der Anton-Benya-Preise, die heuer am 24. Oktober zum 23. Mal verliehen werden, ist es, die große Bedeutung der Facharbeit, insbesondere der manuellen Arbeit, bewusst zu machen. Prämiert werden außergewöhnliche berufliche Leistungen von Lehrlingen oder Fachkräften, Verdienste um die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte, aber auch wissenschaftliche Untersuchungen, die das gesellschaftliche Ansehen der Facharbeit fördern.

 

Wir freuen uns über die Anerkennung und Würdigung des ehrenamtlichen Engagements aller unserer Mitglieder. Der Verband wurde 1977 gegründet, also vor über 50 Jahren und wir werden uns auch weiterhin mit aller Kraft für die Lehrlingsausbildung einsetzen.

 

Wir sind stolz auf die Qualität unserer Arbeit und sie über einen so langen Zeitraum weiter entwickelt zu haben. Das liegt auch an der Durchmischung der Mitgliederstruktur quer durch alle Altersgruppen. Gerade für Bildungsarbeit ist das ein unschätzbarer Vorteil den wir auch in Zukunft nutzen werden. Die Veränderungen der Arbeitswelt werden speziell von unseren jungen Kollegen genau beobachtet und haben auch Einfluss in Ihre Zukunftsplanung. Es gibt also genug zu tun, dieser Preis stärkt unsere Motivation.

 

Für den VAOÖ übernahmen unsere Präsidenten Werner Grubmüller, Alois Dürnberger und Friedrich Mülleder den Preis.

 

 

Preisurkunde   

 

Liste der Preisträger   

 

ÖGB Bericht zum Preis  

 

APA Pressenotiz